networking

"HTTP ist eines der am häufigst gebrauchten Protokolle im Internet und funktioniert nach einem einfachen Prinzip:
Clients (Browser) formulieren ihren Request und schicken Ihn an den Server.Webserver (z. B. Apache, IIS u. a.) geben eine Statusmeldung zurück, formulieren ihre Response (z. B. eine HTML-Datei) und schicken alles zusammen an den Client ... "

▸ weiter

programming

"Was ist PHP?
PHP ist die am meisten verwendete serverseitige Skriptsprache im Internet und wurde 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt.Der Begriff stand damals noch für Personal Home Page Tools und war ursprünglich als Ersatz für eine Sammlung von Perl-Skripten gedacht, die Lerdorf zur Protokollierung der Zugriffe auf seinen Online-Lebenslauf geschrieben hatte ... "

▸ weiter

web

"Auch wenn heute allgemein der Brite Sir Timothy John "Tim" Berners-Lee als Erfinder des Internets bezeichnet wird, so gehen doch die Anfänge bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als Hochschulen und Unis in den USA versuchten, miteinander Daten auszutauschen ... "

▸ weiter